AGBs

A - Beschreibung der Ferienwohnungen:
Die zwei Ferienwohnungen des Landhaus Valentin sind nach hohen Standards liebevoll eingerichtet. Für alle Gäste nutzbar ist die Sauna sowie das gesamte Gelände um das Landhaus Valentin. Alle  Wohnungen haben einen eigenen Balkon. Die Wohnungen verfügen über moderne Wohnküchen (mit Herd und Ofen), einen Fernseher und eine Musik-Anlage.
Bei Ihrer Anreise sind die Ferienwohnungen mit frischer Bettwäsche, Hand- und Geschirrtüchern ausgestattet.
Die Grundrisse und eine Kurzbeschreibung der Ferienwohnungen finden Sie unter essay pictures Providence
Der Vertragsgegenstand zwischen dem Gast und der Hermann GbR kommt in Bezug auf die Vermietung von Ferienwohnungen zustande. Andere Leistungen wie die Bereitstellung von Grill-Ausrüstungen, einem Fax-Gerät, Waschmaschine, Trockner und ähnlichem werden im Normalfall unentgeltlich bereitgestellt: Ein Anspruch des Gastes auf diese Leistungen besteht aber nicht. Sofern diese Leistungen temporär nicht angeboten werden, leitet sich daraus aus Sicht des Gastes kein Anspruch auf die Minderung des Mietpreises ab.

B - Buchung der Ferienwohnungen:
Nach Absprache können in den Wohnungen Zustellbetten gestellt werden. Grundsätzlich kann die Ferienwohnung von der Gästeanzahl bewohnt werden, die auf der Buchungsbestätigung vermerkt ist. Die Möglichkeit des kurzfristigen Besuchs durch Bekannte / Freunde ist nach Rücksprache mit der Verwaltung und deren Erlaubnis möglich.
Die Buchungsanfrage über unser Formular, das unter http://www.slckeizerkarel.be/index.php/dating-carib/ zur Verfügung steht, dient zur Information unserer Gäste und stellt kein bindendes Angebot dar. Die Hermann GbR bemüht sich die Anfrage schnellst möglich zu beantworten. Nach Eingang der Anfrage, erhält der Mieter von der Hermann GbR ein unverbindliches Angebot, durch die Bestätigung der Buchung durch den Mieter via E-Mail oder  kommt ein Vermietungsvertrag zustande (Annahme des Angebots). Der Vermieter sendet nun an den Mieter eine Buchungsbestätigung mit dem komplett Preis der Wohnung, nach Eingang der Anzahlung von 50% vom gesamt Mietpreis, bietet der Vermieter die Wohnung nicht mehr für den betreffenden Zeitraum an und macht die Buchung im Buchungskalender kenntlich.

C – Mietpreis und Bezahlung:
Der Mietpreis für eine Ferienwohnung ist in der Preisliste (gültig für Buchungen ab dem 1. Januar 2018) aufgeführt.

Der Gesamtpreis für den Mietzeitraum errechnet sich wie folgt und ist vom Mieter wie folgt zu bezahlen:

50% Anzahlung bei Buchung, den Rest 10 Tage vor Anreise per Überweisung oder bei Anreise in Bar.


Die Sauna steht unseren Gästen kostenlos zur Verfügung.

In jedem Fall ist die Wohnung besenrein und in einem aufgeräumten Zustand mit gespültem Geschirr bis 10:00 Uhr am Abreisetag zu übergeben.

F – Kaution:
Eine pauschale Kaution wird nicht verlangt. Sollten allerdings an der Ferienwohnung oder der Ferienanlage durch Verursachung des Mieters Schäden entstehen, die sich nicht während des Aufenthaltes des Mieters reparieren lassen, kann vom Vermieter bei Abreise und ohne weitere Begründung die Hinterlegung einer Kaution verlangt
werden. Der Verlust eines Schlüssels kostet pauschal EURO 35,00. Der Preis ist vor Abreise des Gastes zu entrichten.

G – Sachbeschädigung:
Der Mieter haftet für jegliche Schäden, die während seines Aufenthaltes durch ihn, seine Mitreisenden oder ihre Besucher entstehen. Der Mieter ist verpflichtet, dem Vermieter oder der Verwaltung vor Ort ungefragt alle Schäden anzuzeigen, die während seines Aufenthaltes in der Ferienwohnung oder auf dem Grundstück verursacht wurden.

H – Leistungsänderungen:
Änderungen oder Abweichungen von dem vereinbarten Inhalt des Mietvertrages, die nach Vertragsschluss notwendig werden und die vom Vermieter nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, soweit die Änderungen oder Abweichungen nicht erheblich sind. Der Vermieter ist verpflichtet, den Mieter über Leistungsänderungen oder –abweichungen unverzüglich zu informieren.

I – Ersatzpersonen, Rücktritt, Umbuchung, Nichtantritt und Nichtinanspruchnahme von Leistungen:
Der Mieter hat das Recht, bis zum Reisebeginn zu verlangen, dass statt seiner ein Dritter in den Vertrag eintritt. Der Vermieter kann dem Eintritt eines Dritten nur dann widersprechen, wenn dieser den besonderen Reiseanforderungen nicht genügt oder gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen dem entgegenstehen. Der Mieter kann bis zum Reisebeginn durch Erklärung gegenüber dem Vermieter vom Vertrag zurücktreten. Maßgeblich für die Berechnung aller Fristen ist – auch bei telefonischem Rücktritt – ist jeweils der Eingang der Erklärung beim Vermieter. Da der Vermieter mit Erhalt der Buchungsbestätigung die Vermarktung der Ferienwohnung für den betreffenden Zeitraum beendet und potentielle Interessenten abweist, steht ihm bei Rücktritt des Mieters eine angemessene Entschädigung („Stornierungskosten“) zu; diese beträgt pauschal:

Bei Buchung von Ferienwohnungen:

  • Bis 90 Tage vor Mietbeginn: 25 Prozent des vereinbarten Preises;
  • Bis 45 Tage vor Mietbeginn: 50 Prozent des vereinbarten Preises;
  • Bis 10 Tage vor Mietbeginn: 90 Prozent des vereinbarten Preises;
  • Bis 5 Tag vor Mietbeginn: 100 Prozent des vereinbarten Preises.

Die „Stornierungskosten“ werden von der Hermann GbR nach Erhalt der Stornierung in Rechnung gestellt und sind binnen zehn Tagen zur Zahlung fällig. Aus diesen Gründen wird den Mietern dringend empfohlen, bei Buchung eine (Reise-)Rücktrittsversicherung abzuschließen. Eine solche Versicherung ist im Mietpreis nicht enthalten.

Bezieht ein Mieter die gemietete Ferienwohnung nicht, erscheint er dort verspätet oder reist er vor dem vertraglichen Mietende aus Gründen ab, die nicht vom Vermieter zu vertreten sind, so behält der Vermieter den vollen Mietpreisanspruch.

J – Rücktritt durch den Vermieter:
Der Vermieter kann seinerseits vom Vertrag zurücktreten, wenn einer seiner Leistungsträger seine vertraglich geschuldete Leistung nicht erbringt, gleichgültig, ob Gründe dafür von diesem zu vertreten sind, oder wenn vorher bekannt werdende Beeinträchtigungen durch höhere Gewalt, hoheitliche Anordnungen oder andere Umstände die ordnungsgemäße Durchführung der Buchung unmöglich machen. In diesem Falle wird dem Mieter der gesamte bereits bezahlte Betrag erstattet. Der Vermieter wird sich bemühen, ein möglichst gleichwertiges Ersatzquartier zu vermitteln. Ein Anspruch darauf besteht jedoch nicht. Es bestehen auch keine Ansprüche auf Ersatz für Aufwendungen des Mieters für die Suche eines anderen Quartiers, verloren gegangene Urlaubstage oder andere Unannehmlichkeiten. Die Hermann GbR kann ohne Einhaltung einer Frist vor Antritt der Reise vom Vertrag zurücktreten oder nach Antritt der Reise den Mietvertrag kündigen, wenn der Mieter die Ordnung im Landhaus Valentin ungeachtet einer Abmahnung der Hermann GbR nachhaltig stört, wenn die Hermann GbR berechtigten Anlass hat, dieses zu vermuten oder wenn sich der Mieter in solchem Maße vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages geboten ist. Einer Abmahnung bedarf es in schwerwiegenden Fällen nicht. Die Hermann GbR hat den Mieter von der Ausübung des Rücktrittsrechts unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Es gelten die Bestimmungen aus Abschnitt „I Ersatzperson, Rücktritt, …“. Der Vermieter behält unter Maßgabe der dort genannten Fristen den Anspruch auf das Entgelt für die vorgesehene Mietzeit bzw. ist zur Erstattung von bereits erhaltenen Zahlungen nicht verpflichtet. Bei berechtigtem Rücktritt vom Mietvertrag entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadenersatz.

K – Beschränkung der Haftung:
Die Haftung des Vermieters für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist beschränkt auf den zweifachen Mietpreis, soweit ein Schaden des Mieters weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt worden ist.

Der Vermieter haftet nicht:

  • In Fällen höherer Gewalt wie Feuer, Wasser, extremer Hitze oder Kälte, Ungezieferplage, hoheitliche Anordnung, Ölpest, Meeres-, Strand- oder Umweltverschmutzung, sonstige Katastrophen oder Unfälle, etc.
  • Für örtliche Gegebenheiten, die nicht das Mietobjekt selbst betreffen oder Beeinträchtigungen aus der Umgebung, die für ihn nicht vorhersehbar sind.
  • Für alle Angaben, die das Mietobjekt nicht selbst betreffen.
  • Für Diebstahl-, Feuer-, Baumabbruch- oder Wasserschäden am Eigentum und KfZ des Mieters.
  • Für Unfälle an bzw. infolge der Nutzung von Freizeiteinrichtungen, die auf und außerhalb des Geländes  angeboten werden.
  • Insgesamt gilt, dass Eltern für Ihre Kinder haften.

L – Gewährleistung / Mitwirkungspflicht, Ausschluss von Ansprüchen und Verjährung:
Der Mieter kann unbeschadet der Minderung oder der Kündigung Schadensersatz verlangen, es sei denn, der Mangel beruht auf einem Umstand, den der Vermieter nicht zu vertreten hat. Sollten beim Bezug der Ferienwohnung Mängel festgestellt werden, so ist der Mieter im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen grundsätzlich dazu verpflichtet, alles ihm zumutbare zu tun, um zu einer Behebung beizutragen und um den eventuell entstehenden Schaden so gering wie möglich zu halten (Mitwirkungspflicht). Der Mieter muss seine Beanstandungen unverzüglich dem Vermieter oder der Verwaltung vor Ort melden, damit die Mängel überprüft und ggf. kurzfristig beseitigt werden können oder ein Ersatzobjekt zur Verfügung gestellt werden kann.
Vor einer Kündigung nach §651 BGB ist dem Vermieter eine angemessene Frist zur Abhilfeleistung zu setzen. Ansprüche auf Minderung hat der Mieter gemäß §651g Abs. I BGB innerhalb eines Monats nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung des Mietvertrages dem Vermieter anzuzeigen. Die Ansprüche verjähren gemäß 651 II BGB in 6 Monaten. Hat der Mieter Ansprüche geltend gemacht, so ist die Verjährung bis zu dem Tage gehemmt, an dem der Vermieter die Ansprüche schriftlich zurückweist. Sollte der Mieter seiner Meldepflicht gegenüber dem Vermieter nicht nachkommen, sind Schadensersatzansprüche gegenüber dem Vermieter ausgeschlossen.

M – Gerichtsstand:
Für jede Streitfrage im Zusammenhang mit der Buchung und Vermietung der Ferienwohnungen oder der Erbringung sonstiger touristischer Dienstleistungen gilt als Gerichtstand Villingen-Schwenningen. Es gilt deutsches Recht.

N – Geltungsbereich:
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die Vermietung von Ferienwohnungen sowie für alle weiteren für die Gäste des Landhaus Valentin erbrachten Lieferungen und Leistungen. Geschäftsbedingungen der Mieter finden nur Anwendung, wenn diese vor der Buchung schriftlich vereinbart worden sind.

O – Salvatorische Klausel:
Sollten eine oder mehrere der im Rahmen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufgeführten Regelungen unwirksam sein, so wird die Wirksamkeit der übrigen Inhalte und Regelungen hiervon nicht berührt.

Triberg, 02.11.2017